Dr. Holger Stöhr  Empfohlener Sportmediziner in der Region Oberallgäu

Einfach anklicken!

Kurzfilm über uns

Rheumatologie

„Rheuma“ ist ein verwirrender Sammelbegriff für zahlreiche Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates, welche aber auch innere Organe befallen kann. Hinter dem Begriff Rheuma verbergen sich etwa 100 Krankheiten mit unterschiedlicher Ursache und Pathogenese, mit verschiedener Lokalisation und Ausprägung der Erkrankung, sowie differenter Prognose.

Somit bleibt es einer speziellen Erhebung der Krankheitsgeschichte (Anamnese), körperlichen Untersuchung des Patienten, weiterführenden Diagnostik mit Ultraschall, Röntgen Laboruntersuchung und ggf Computeruntersuchung (CT oder NMR) vorbehalten das Krankheitsbild einzugrenzen. Meist weist erst der Verlauf der Erkrankung den Weg zur richtigen Diagnose.

Wir bieten in unserer Praxis die Basisdiagnostik und Therapie an, wobei Laboruntersuchungen Ihr Hausarzt vornimmt.

Als spezielle Rheumatherapie bieten wir Ihnen

• Medikamentöse Schmerztherapie
  • Medikamentöse enzündungshemmende Therapie
  • Gelenkpunktionen und Gelenkinjektionen
  • Manuelle Therapie und Chirotherapie
  • Verordnung von physikalischer, krankengymnastischer und manueller Therapie
  • Operative Therapie mit minimal invasiven Techniken
  • Arthroskopische Synovektomie (minimal invasive Gelenkhautentfernung) von Schulter-, Ellbogen-, Knie- und Sprunggelenk

Falls Sie eine Abklärung, Untersuchung, weiterführende Diagnostik oder Therapie wünschen, vereinbaren Sie einen Termin unter Tel.: 08323-4068.